Informationen zum 20. Chemnitzer Friedenstag (2)

24.02.2021

Der Chemnitzer Friedenstag im Corona-Jahr

Für die Organisatoren des Chemnitzer Friedenstages ist die andauernde Corona-Pandemie eine Herausforderung, der sie sich in den letzten Wochen mit großer Intensität gestellt haben. Die Planungen für 2021 wurden über Bord geworfen. Die Ausgestaltung des Tages musste neu gedacht werden.
"Eine ganztägige Präsenz auf dem Neumarkt ist Kern unserer Gestaltung des 5. März. Das wird auch in diesem Jahr so sein, obwohl wir auf eine große Kundgebung verzichten. Wir bieten mehrere Ausstellungen an, die sich alle Interessierten ansehen können, ohne dass sich Menschen zu nahe kommen müssen. Darüber hinaus soll über den Tag eine kleine Galerie mit Friedenswünschen entstehen, die uns von den Chemnitzerinnen und Chemnitzern vorbeigebracht werden. Auch dass jemand spontan vor Ort eine Friedensbotschaft schreibt, wird möglich sein.", sagt Sabine Kühnrich von der Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag. Und weiter: "Am Abend werden auf einer Leinwand kurze filmische Beiträge und die Live-Übertragung des Friedensgottesdienstes gezeigt. Unter dem Geläut der Chemnitzer Glocken präsentieren wir die Bilderfolge Nie wieder Krieg, die sonst im Friedenskreuz zu sehen war. Es freut uns sehr, dass der Oberbürgermeister, mit uns gemeinsam, den Tag mit einigen Worten beschließen wird."

Anstelle des Friedenskreuzes, in das man eintreten und verweilen konnte, wird ein anderes weißes Kreuz als Symbol stehen für das Gedenken an alle Kriegsopfer und den friedlichen Zusammenhalt in unserer Stadt.

Friedensbotschaften in Form großformatiger bemalter Banner werden die Fassaden des Rathauses und der Galerie Roter Turm schmücken. Sie wurden initiiert von Aktion C und gestaltet von Chemnitzer Schülerinnen und Schülern der Montessori-Schule, Entdecker-Schule, Diesterweg-Schule und des Evangelischen Schulzentrums.


Angebote im digitalen Raum

Ein Rahmenprogramm mit Veranstaltungen von Vereinen, Kulturträgern oder städtischen Einrichtungen gibt es zwar 2021 nicht, trotzdem hat die Arbeitsgruppe einen Weg gefunden, viele Akteure der Stadtgesellschaft in die Ausgestaltung des Friedenstages einzubinden. Sie wurden um eine Friedensbotschaft gebeten. Seither sind etliche Texte und Videobeiträge eingegangen. Dabei sind auch internationale Gedichte zum Thema Krieg und Frieden.

In einem eigenen Film mit dem Titel Rad- und Ratschläge vom Radschläger teilen vier Mitglieder der Arbeitsgruppe ihre Gedanken über Frieden, die ihnen an der Figur des Radschlägers (Neumarkt), ein Wahrzeichen unserer Partnerstadt Düsseldorf, gekommen sind.

Auch mit persönlichen Buchempfehlungen wollen die Mitglieder der Arbeitsgruppe die interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzer im digitalen Raum erreichen.

Veröffentlicht in "2021"